Markus Steinkellner

Der gebürtige Grazer und in Wien lebende Musiker Markus Steinkellner arbeitet als Performance-Künstler unter dem Namen IDKLANG. Überdies spielt er in Bands wie MERMAID & SEAFRUIT, JAKUZI’S ATTEMPT, ARTISTS IN REVOLT und ARKTIS/AIR. In den letzten 10 Jahren ist er live in Europa, Südamerika und Asien aufgetreten. Für konzeptionelle Improvisations-Sessions (‘Urban Loritz Jam’) und und als Teil der Gruppe Fa Tech nutzt er den öffentlichen Raum als Studio und Bühne. Von ihm geleitete Filmvertonungen, bei denen zu unbekanntem Filmmaterial live improvisiert wird, wurden u. a. im Rahmen der Wiener Festwochen präsentiert.. Als Mitbetreiber des Labels Wire Globe Recordings war er auch in der Förderung der österreichischen Musiklandschaft aktiv. Zudem schreibt er Musik für Theater, Tanzproduktionen und Hörspiele. So machte er u.a. Musik für Inszenierungen bei den Ruhrfestspielen, am Schauspiel Frankfurt, am Residenztheater München, am Schauspielhaus Wien, am Nationaltheaters Mannheim, am Schauspiel Leipzig, am Staatstheater Karlsruhe, am Staatstheater Darmstadt, am Landestheater Linz, beim Impulstanz-Festival und jetzt auch an den Münchner Kammerspielen.

idklang.com
mermaidandseafruit.tumblr.com