Julia Bahn

Julia Bahn studierte von 2012 bis 2015 Filmwissenschaft & Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und von 2015 bis 2020 Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Bereits ab 2013 führten sie verschiedene Produktionen des dänischen Performancekollektivs SIGNA als Szenografie-Assistentin und Performerin ans Schauspielhaus Hamburg, Republique Theater Kopenhagen und das Königlich Dänische Ballett – wo sie 2015 bei „Feberhavnen“ mit Signa Köstler für das Bühnen- und Kostümbild verantwortlich war. Außerdem arbeitete sie mit Mona el Gammal an ihren Narrative Spaces „Haus Nummer Null“ beim Stückemarkt des Theatertreffens 2014 und „Rhizomat“ im Rahmen des ‚Immersion‘-Festivals der Berliner Festspiele.

Während Ihres Studiums entstanden Entwurfsarbeiten mit verschiedenen digitalen Darstellungstechniken szenischer Räume, Videoarbeiten und Bühnen- und Kostümbilder für Film und freie Szene. Seit der Spielzeit 22/23 arbeitet sie als feste Bühnenbildassistentin an den Münchner Kammerspielen.