Porträt von Jacqueline Elaine Koch
c
Lena Kast

Jacqueline Elaine Koch

Jacqueline Elaine Koch ist in Offenburg im Schwarzwald aufgewachsen. Sie studierte von 2019 bis 2024 Kostüm an der Hochschule Hannover und schloss ihren Bachelor mit einem Kostümfilm zu dem Essay „Allein“ von Daniel Schreiber ab.

Ab 2021 machte sie erste Erfahrungen im Bereich Kostümbild an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich, unter anderem am Burgtheater Wien, den Münchner Kammerspielen und dem Deutschen Theater in Berlin. Sie arbeitete bereits während ihres Studiums als freie Kostümbildnerin im Bereich Theater und Film. So entstand 2022 eine Kooperationsproduktion mit der Akademie der Darstellenden Künste in Ludwigsburg. Sowie eine weitere mit der Filmakademie Ludwigsburg im darauffolgenden Jahr. Sie assistierte bereits mehrmals Teresa Vergho, unter anderem bei den Nibelungenfestspielen in Worms im Jahr 2023, bei der Inszenierung „Brynhild“ mit Pınar Karabulut in der Regie.

Sie war bereits in den Spielzeiten 21/22 und 22/23 als Gastassistentin an den Münchner Kammerspielen. Seit Februar 2024 ist sie als feste Kostümbildassistenz dort tätig.

Foto: Lena Kast