Ramsès Alfa

Ramsès Alfa ist ein 1968 in Sotouboua, Togo, geborener Schauspieler, Regisseur, Autor und Theaterdirektor. Nach einem Geschichtsstudium an der Universität Lomé erfolgte seine Theaterausbildung durch verschiedene Workshops. Seine Schauspielkarriere verläuft im Wesentlichen zwischen Afrika und Europa. Zwischen 2001 und 2005 war er regelmäßig bei dem Theatertreffen „Rencontres théâtrales en Haute-Corse“ zu Gast und wirkte an mehreren Theaterstücken mit, die auf Korsika und in Paris gezeigt wurden. 2006 trat er im „Théâtre du vieux Colombier“ an der Comédie Française Paris auf. Von 2009 bis 2020 arbeitete er als Gastschauspieler am Theater Konstanz und an vielen anderen deutschen Theatern. 2016 erhielt er eine kleine Rolle im Film „Im Nirgendwo“ von Katalin Gödrös. In Togo leitet er die Compagnie Luxor de Lomé und führt dort auch Regie.