Theaterkasse
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr
+49 (0)89 / 233 966 00
theaterkasse@kammerspiele.de
Hier finden Sie Ansprechpartner*innen aus der Dramaturgie, Kunst und Technik.
R-FAKTOR
DAS UNFASSBARE (URAUFFÜHRUNG)
»Erlebst du das tatsächlich so? Das kann doch nicht sein!« Dieser Unglaube schlägt rassismuserfahrenen Menschen, sobald sie der Dominanzgesellschaft von ihren Erlebnissen erzählen, regelmäßig entgegen.
Das Abwägen über den Wahrheitsgehalt ihrer Berichte beansprucht die weiße Mehrheitsgesellschaft in der Regel für sich.
In Anlehnung an dieses weiße Selbstverständnis einer Deutungshoheit laden BIPoC Kunst- und Kulturschaffende in »R-Faktor. Das Unfassbare«, einer politischen Late Night Show, nun selbstermächtigend dazu ein, über ihre Erfahrungen in der weiß dominierten Kunst- und Kulturbranche zu urteilen. Entscheiden Sie: Ist es Fakt oder Fiktion?
Gemeinsam mit dem Publikum verfolgt eine Moderatorin die fiktionalisierten Berichte eines Schauspielstudenten, einer Film-Studentin, einer Regieassistentin und zwei Schauspielerinnen. Sie alle eint der R-Faktor: der Rassismus-Faktor und seine Reproduktion. Denn auch in Kulturinstitutionen, den selbsterklärten Orten einer künstlerischen Utopie, dominieren die strukturellen Ungleichheiten der Gesellschaft ihren Berufsalltag. Entwickelt aus Interviews mit 30 BIPoC Kunst- und Kulturschaffenden, bildet »R-Faktor« eine Wirklichkeit ab, vor der ihre weißen Kolleg*innen die Augen verschließen.
R-FAKTOR
DAS UNFASSBARE
Abschlussinszenierung von Ayşe Güvendiren
In einer Fassung von Ayşe Güvendiren, Carlotta Huys und Tassilo Pyko
Mit
Şafak Şengül
Regie, Recherche, Textcollage Ayşe Güvendiren
Bühnen- und Szenenbild Theresa Scheitzenhammer
Kostüm und Maskenbild Melina Poppe
Dramaturgie Carlotta Huys
Sounddesign und Musik Sophia Jani
Regieassistenz Suvi Schrank
Regiehospitanz Lisa Fricke
Dramaturgieassistenz Tassilo Pyko
Bühnenbildassistenz und Mitarbeit Szenenbild Jiannis Murböck
Kamera und Schnitt Louis Dickhaut
Schnitt Oliver Buchalik
Licht Maxi Blässing, Dominik Büchl
Ton Friedo Günther, Korbinian Wegler
Video Markus Bührend, Jens Baßfeld
Komparserie Lisa Fricke, Suvi Schrank
Mentorin Nora Abdel-Maksoud
Produktionsleitung Technik Rainer Bernt
Bühnenmeister Frank Materne
Bühnenmaschinerie Michael Preusser, Susanne Haslinger
Maske Melina Poppe
Requisite Stefan Leeb
Schreinerei Erik Clauß
Schlosserei Fritz Würzhuber, Jürgen Goudenhooft, Stephan Weber
Tapeziererei Gundula Gerngroß, Tobias Herzog
Malsaal Evi Eschenbach, Jeanette Raue
Theaterplastik Max Biek
Mit besonderem Dank
An alle Interviewpartner*innen, die bereit waren, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen: Atilla Akıncı, Ali Reza Bayram, Danai Chatzipetrou, Pınar Karabulut, Tina Keserović, Adena Lješnlanin, Alina Mack, Tunay Önder, Izzy Öner, Süheyla Ünlü, Eduard Zhukov und an alle, die anonym bleiben wollen. An die Familie Güvendiren. An Nora Abdel-Maksoud, an das BIPoC Netzwerk, an Mehdi Moradpour, an Thalia Schoeller, an die Richard Stury Stiftung, an die Dozierenden und Mitarbeiter*innen der Otto Falckenberg Schule, an Jochen Noch und Malte Jelden und an alle Gewerke der Münchner Kammerspiele.
schulinterne Premiere07. April 2021
Werkraum
Münchner Kammerspiele
Textnachweise und Leseempfehlungen
Alle In: Liepsch, Elisa; Pees, Matthias; Warner Julian (Hg.):
Allianzen: Kritische Praxis an weißen Institutionen. Bielefeld: transcript Verlag, 2018.
Programmheft (PDF) der Otto Falckenberg Schule
Damit unsere Website technisch funktioniert, verwenden wir dafür erforderliche Cookies. Außerdem ermöglichen optionale Cookies eine bestmögliche Nutzung der Seite: einerseits zu Analysezwecken (Software Matomo, anonyme Auswertung) und andererseits, um Ihnen Medien über Drittanbieter wie YouTube anzubieten. Mit einem Häkchen geben Sie Ihr Einverständnis. Sie können jederzeit widerrufen. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Details.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Session-Cookies werden bis zum Schließen des Browsers gespeichert. Diese ermöglichen beispielsweise die Anmeldungen zum Pressebereich sowie die Ticketbestellungen über das Onlineformular.
Statistik-Cookies helfen Website-Besitzer*innen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Websiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Das Analytik-Programm Matomo wird von dieser Website im datenschutzkompatiblen Modus ohne Cookies verwendet. Trotz der Analysemöglichkeit von Matomo ohne Cookies haben Sie als Seitenbesucher*in hier - unter Web-Analytik - eine Möglichkeit zum Widerspruch.
Externe Medien sind beispielsweise Inhalte von Videoplattformen und unseren Social-Media-Kanälen, die wir Ihnen als ergänzendes Angebot zur Verfügung stellen. Wenn Sie diese Cookies blockieren, werden diese Inhalte nicht angezeigt.
YouTube wird von dieser Website im »privacy modus« verwendet. Vor dem Besuch ist Ihre Einwilligung erforderlich.
Vimeo wird von dieser Website im Modus »Do Not Track« ohne Cookies verwendet. Vor dem Besuch bzw. Laden des Vimeo-Video-Scripts ist jedoch Ihre Einwilligung erforderlich.