MK:

SCHICKSALE – Die Frauen der Münchner Kammerspiele

 Habibi Kiosk
 16.12.2023
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 16.12.2023
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

Wer begründete die Münchner Kammerspiele 1911? Wer war auf der Bühne zu sehen? Wessen Fotographien tauchten in Zeitschriften auf und von welchen Fotograf*innen wurden sie geschossen? Wer übersetzte fremdsprachige Stücke ins Deutsche? Und wer verschwand ab 1933 aus dem Theater und seinem Gedächtnis?

Seit 2018 erforschen Janne und Klaus Weinzierl gemeinsam mit dem Dramaturgen Martin Valdés-Stauber die SCHICKSALE von Mitarbeiter*innen der Kammerspiele, die in der NS-Zeit verfolgt, entrechtet und ermordet wurden. Mittlerweile sind weit über 300 solcher SCHICKSALE bekannt, die bei verschiedenen Veranstaltungen in das Gedächtnis der Stadtgeschichte und des Theaters zurückgerufen werden.

Am 16. Dezember nehmen Janne und Klaus Weinzierl im Gespräch mit Felicitas Friedrich die Protagonistinnen des Theaters in den Blick: Gesellschafterinnen, Schauspielerinnen, Fotografinnen, Übersetzerinnen und Autorinnen. Wie stellt sich die Geschichte der Münchner Kammerspiele dar, wenn sie aus weiblicher Perspektive erzählt wird?

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München