Christoph Rufer

Christoph Rufer, geboren 1975 in Bern, studierte nach einer Ausbildung zum Buchhändler Scenographical Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2005 bis 2009 war er Assistent an der Schaubühne Berlin wo auch eigene Bühnenbilder entstanden („Die Räuber“ und „Dingos“) und von 2009 bis 2011 am Thalia Theater Hamburg (Ausstattung für „Jackie. Ein Prinzesinnendrama“ von Elfriede Jelinek und Bühne für Schorsch Kameruns Projekt „Vor uns die Sintflut“). Mit Anne Habermehl verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit: 2010 entwarf er für ihr Stück „Narbengelände“ (UA 2010 Theater Gera-Altenburg) die Bühne. Seit 2011 arbeitet er als freier Bühnen- und Kostümbildner unter anderem am Thalia Theater Hamburg („Jugendbildnis“ von Katharina Schmitt, UA 2012), im Theaterdiscounter Berlin („Atropa“) und am Schauspielhaus Wien („Luft aus Stein“ von Anne Habermehl, UA 2013, eingeladen zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin). Darüberhinaus entwickelt er Projekte im Bereich Design und Innenarchitektur.

An den Münchner Kammerspielen entwirft er in der Spielzeit 2023/24 das Bühnenbild für den zweiten Teil von Anne Habermehls Europa-Trilogie „Frau Schmidt und das Kind aus Charkiw”.