Stas Zhyrkov

Stas Zhyrkov schloss 2008 den Schauspiel- und Regiestudiengang an der Kyiver  Nationalen Universität für Kultur und Kunst ab. Im Jahr 2008 gründete er zusammen mit Ksenia Romashenko das unabhängige Open View Theater. Von 2014 bis 2017 unterrichtete er Regie und Schauspiel u. a. an der Kyiver Nationalen Universität für Kultur und Kunst. Von 2014 bis 2019 war er künstlerischer Leiter des Golden Gate Theaters. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des Left Bank Theatre (Kyiv) und seit 2021 zudem Leiter der Theaterabteilung der Kyiver Stadtakademie für Estrada und Zirkuskunst. 

Internationale Arbeitsbeziehungen verbinden ihn mit dem Theater Magdeburg, wo er 2016 mit dem Stück “Am Anfang und Ende der Zeit” von Pavlo Arie am deutsch-ukrainischen Festival „Wild East. Event - Ukraine“ teilnahm. 2017 realisierte er gemeinsam mit Pavlo Arie und dem Theater Magdeburg das Projekt „Why Mykhailo Gurman Did Not Survive“.

Zhyrkov ist ein mehrfach preisgekrönter Regisseur. Im Jahr 2011 gewann er mit dem Stück „Natasha’s Dream“ von Yaroslava Pulinovych den Kyiv Pectoral Theater Award in der Kategorie „Bestes Regiedebüt“. Im Jahr 2017 wurde ihm der Ehrentitel „Verdienter Künstler der Ukraine“ verliehen und 2021 erhielt er den Viva! Awards - „Durchbruch des Jahres“ in der Nominierung „Kunst“.