Orwa Saleh

Orwa Saleh, aus alten syrischen Geschichten und zeitgenössischen Eindrücken strickt Orwa seine unverwechselbare farbenfrohe Musik mit Geschichten und Gedichten.

Der syrische Oud-Spieler und Komponist, hat 2012 Damaskus verlassen. Zu den arabischen Melodien, fügt er Jazz- und Rockelemente hinzu. Mit diesem progressiven Ansatz fand Orwa seine Einzigartigkeit, indem er das Oud-Spielen neu definiert hat. So baut Orwa seine Karriere in Österreich auf und hinterlässt seine Spuren in der österreichischen Jazz- und Weltmusik.

Mit seinem Musikprojekt „Ruh“ gewann er 2015 den Integrationspreis der Stadt. Sein neustes Album «The Songs We Still Remember» veröffentlichte er 2019. Außerdem spielte er in unterschiedlichen Formationen auf diversen Bühnen weltweit und komponierte sowohl für Serien als auch für Filme.