Patrik Thomas

Patrik Thomas *1986 ist ein Künstler und Filmemacher, der in München (Deutschland) und Lissabon (Portugal) lebt. Studium der Medienkunst an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Julian Rosefeldt, Prof. Olaf Nicolai und Prof. Klaus vom Bruch mit dem Fokus auf Medienkunst, Zeitbasierte Medien, Bildhauerei und konzeptuelle Kunst. Meisterschüler bei Prof. Clemens von Wedemeyer an der HGB Leipzig. 2019 war er zu einem postgraduierten Forschungsstipendium an der Universität von São Paulo in Brasilien eingeladen, um zum Thema Cineclubismo im brasilianischen Kino zu forschen.

Aktuell arbeitet er zusammen mit Mathias R. Zausinger an seinem Kinodebüt BOALÂNDIA, ein Dokumentarfilm über Filmklubs und den kulturellen Widerstand in Brasilien.

Er ist Gründer von THE RANDOM COLLECTIVE, einer nomadischen Plattform für künstlerische Produktion und Medienpädagogischer Bildung. Dort arbeitet er in verschiedenen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen, unter anderem für Gato Aleatório in Portugal, für die Münchner Kammerspiele, das Bellevue di Monaco und den Fahrenden Raum.

Im Jahr 2013 gründete er das in Portugal ansässige  Filmproduktionsfestival MOVIMENTO, ein jährlich stattfindendes interdisziplinäres und generationenübergreifendes Filmlabor im Residency-Format. In diesem Rahmen experimentiert er auch mit neuen Formen kollektiver Filmarbeit, die auf DIY-Methodiken und Vermittlung durch Praxis basiert.

Seine Filme und Installationen wurden international auf Festivals, Biennalen und in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Er ist Preisträger des Leonhard & Ida Wolf Preis der Stadt München 2016, des Deutsch-Französischen Kunstpreises für die Filminstallation HOTEL DESTERRO 2017 sowie des  25. Videokunstförderpreises 2018 der Stadt Bremen. Mit seinem Kurzfilm TAIWASTE gewann er den FFF Förderpreis auf der Regensburger Kurzfilmwoche 2020.

www.patrikthomas.de