Lisa Katrina Mayer sitzt in schwarzer Kleidung vor einer weißen Tür. Sie blickt direkt in die Kamera.
Porträt von Lisa-Katrina Mayer. Sie trägt Schwarz und blickt direkt in die Kamera.

Lisa-Katrina Mayer

Lisa-Katrina Mayer, 1988 in Stuttgart geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung mit dem Master of Arts an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK. Nach Arbeiten am Luzerner Theater und zunächst als Gast am Schauspielhaus Zürich, wurde sie bereits während ihres Studiums als festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich engagiert. In dieser Zeit arbeite sie regelmäßig unter anderem mit Herbert Fritsch, Kornél Mundruczó, Jan Bosse, Karin Henkel, Sebastian Nübling, Timofey Kuljabin, Barbara Frey, Katja Brunner u.v.m. zusammen. In der Spielzeit 2017/18 entwickelte Lisa-Katrina Mayer gemeinsam mit der Choreografin und Regisseurin Salome Schneebeli, sowie der Videokünstlerin Heta Multanen die Schweizer Erstaufführung von Sibylle Bergs MISSIONEN DER SCHÖNHEIT als Solo, das im Rahmen der Zürcher Festspiele Premiere hatte.

Seit 2019 lebt Mayer in Berlin und arbeitet freischaffend u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Schauspiel Leipzig, am Schauspiel Stuttgart, an der Ruhrtriennale, sowie an den Kammerspielen München, wo sie unter anderem mit Franz-Xaver Mayr, Enrico Lübbe, Jan Bosse, Hubert Wild und Barbara Frey zusammen gearbeitet hat.

Lisa-Katrina Mayer arbeitet ebenfalls als Sprecherin u.a. für Deutschlandfunk, SRF und ORF, sowie als Schauspielerin für Film und Fernsehen.

So feierte sie beispielsweise 2022 am Festival de Cannes Premiere mit dem Film THE VAGABONDS von Doroteya Droumeva und war zuletzt in Rosa von Praunheims DIE NACHTIGALL ODER DER GRAUSAME SOHN im Kino zu sehen. Darüber hinaus ist sie außerdem als Regisseurin tätig. In der Spielzeit 22/23 inszenierte sie CAFÉ POPULAIRE von Nora Abdel-Maksoud am Landestheater Linz.

Lisa-Katrina Mayer tritt regelmäßig als Sängerin mit diversen Bands auf und ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Beschäftigung mit contemporary dance, in diversen Projekten und Kollaborationen in Brüssel und Berlin.

Darüber hinaus unterrichtet sie als Gast-Dozentin am Schauspiel-Institut der Bruckner Universität Linz und leitet Workshops für physical theater.

2019/20 wurde Lisa-Katrina Mayer von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste an der Seite von Barbara Frey und Wolfram Koch in die Jury für den Gertrud- Eysoldt-Ring berufen.