Prodromos Tsinikoris

Prodromos Tsinikoris arbeitet als Regisseur, Dramaturg und Schauspieler in Athen. Als Sohn griechischer Gastarbeiter 1981 in Wuppertal geboren, studierte er von 1999 bis 2005 an der Theaterfakultät der Aristoteles Universität von Thessaloniki.

Im Mai 2008 wurde er zum Internationalen Forum des Theatertreffens in Berlin eingeladen und zog ein Jahr später nach Athen wo er u.a. mit Dimiter Gotscheff als Schauspieler („Perser“) und Rimini Protokoll als Regieassistent („Prometheus in Athen“) zusammenarbeitete.

Zusammen mit  Anestis Azas, schrieb und inszenierte er die letzten Jahre u.a. die Realitätstheaterprojekte: „Telemachos - should I stay or should I go?“ in Berlin, „Clean City“ in Athen und „Hellas München“ an den Münchner Kammerspielen.

Außerdem inszenierte er für das Athens & Epidaurus Festival den audio walk „In the middle of the street“  bei dem obdachlose Bürger die Protagonisten waren und „(Somewhere) beyond the cherry trees“, ein post – dokumentarisches Stück, angelehnt an Anton Tschechow’s Kirschgarten (koproduziert vom Maillon in Straßburg).

Als Dramaturg arbeitete er u.a. zusammen mit Lola Arias, Encyclopedie de la parole, Paul Preciado im Rahmen der Exercises of freedom für die Documenta 14 und an der Athener Version von „X Apartments „ (Konzept: Matthias Lilienthal).

Ab Oktober 2015 und für fünf Spielzeiten hatte er zusammen mit Anestis Azas die künstlerische Leitung der „Experimentellen Bühne -1 “ des Nationaltheaters in Athen inne.

Seit 2020 co-kuratiert er das jährliche International Forest Festival im Nationaltheater Nordgriechenlands in Thessaloniki.