Fabien Lédé

Fabien Lédé, 1981 in Frankreich geboren, studierte an der Kunstakademie in Orleans und an der Akademie für Kunst und Design in Breslau. Als bildender Künstler und Bühnenbildner entwirft er psychoaktive Umgebungen, vielschichtige 3D-Landschaften und Installationen für Theater, Opern und Kunsträume. Fasziniert von der übermenschlichen Natur, kombiniert er DIY-Methoden mit intuitiven Praktiken und Technologie. 2022 erhielt er das Goldene Kreuz der Bühne für das beste Bühnenbild in Litauen und den Preis für den visuellen Künstler des Jahres bei den lettischen Theaterpreisen. Künstlerische Zusammenarbeiten verbinden ihn mit Regisseuren wie Łukasz Twarkowski, Krzysztof Skonieczny, Grzegorz Jarzyna und Mariusz Treliński. Er arbeitete an der Opera de Lyon, dem Schauspiel Hannover, der Ruhrtriennale, dem Litauischen Nationaltheater in Vilnius, dem Dailes-Theater in Riga, dem TR Warszawa und dem Studio-Theater in Warschau, dem Polski-Theater und dem Zeitgenössischen Theater in Breslau, den BWA-Kunstgalerien, dem Breslauer Museum für zeitgenössische Kunst und der Städtischen Galerie Danzig sowie beim Internationalen Filmfestival New Horizons.

An den Münchner Kammerspielen entwirft Fabien Lédé in der Spielzeit 23/24 für die Inszenierung “WoW – World on the Wirecard” das Bühnenbild.