Foto: Andrea Ebner Foto:

MK:

Drawing Focus

Gespräch mit Dr. Yuvviki Dioh
Moderation: Edith Saldanha

 Habibi Kiosk
 29.2.2024
 ca. 1 Stunde 30 Minuten
 Habibi Kiosk
 29.2.2024
 ca. 1 Stunde 30 Minuten

In einer Zeit, in der die Theaterlandschaft nach Wegen sucht, um authentisch Vielfalt und Inklusion zu fördern, sieht sie sich auch mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert.

Dr. Yuvviki Dioh wird im Habibi Kiosk Einblicke in ihre Arbeit als Diversitätsagentin geben und dabei mit uns über (das Problem mit) Repräsentationspolitik, Tokenism sowie strukturelle Transformationsbestrebungen diskutieren. Welche Rolle kann community building außerdem innerhalb eines institutionalisierten Kontextes spielen? Was können Institutionen wie Theater von Communities lernen? Welche Chancen ergeben sich im Spannungsfeld zwischen Identitätspolitik und Systemkritik?

Diese und weitere Themen werden wir im Gespräch mit Dr. Yuvviki Dioh beleuchten und dabei eine Verbindung herstellen zwischen den Themen des Theaters und den breiteren gesellschaftlichen Herausforderungen.

Dr. phil. Yuvviki Dioh, geboren 1991 in Zürich, ist seit Februar 2022 als Agentin für Diversität am Schauspielhaus Zürich tätig. Sie arbeitet zu anti-rassistischen, queer-feministischen sowie macht- und gesellschaftskritischen Themen – auch in aktivistisch-kollektiven und öffentlichen Kontexten. 2022 wurde sie vom Stadtmagazin Tsüri.ch, das über die Menschen und Unternehmungen, die Zürich prägen, berichtet, zur Tsürcherin des Jahres gewählt.

Edith Saldanha, 1992, ist Schauspieler*in und Performer*in und seit 2020 festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.