Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Elias Krischke

Elias Krischke, 1996 in Hildesheim geboren, sammelte schon in seiner Kindheit Bühnenerfahrung am Stadttheater. Bis zum Beginn seines Studiums trat er in verschiedenen Theaterstücken aller Genres am Stadttheater Hildesheim und später am tfn - Theater für Niedersachsen auf. Bereits in jungen Jahren begann er seine musikalische Reise als Schlagzeuger in Orchestern, Jazzcombos und der Band Matthew Graye. Er erhielt mehrere Auszeichnungen als Schlagzeuger bei Wettbewerben wie “Jugend musiziert” und dem “Playalong Contest” des renommierten Schlagzeugmagazins “Drumheads”.

Im Jahr 2014 begann er sein Studium im Bereich Musical an der Essener Folkwang Universität der Künste. Dort wurde er zum 1. Bundespreisträger im Bereich Vokalensemble bei “Jugend musiziert” und erhielt Preise beim Bundeswettbewerb Gesang Musical/Chanson. Von 2016 bis 2020 absolvierte er zusätzlich ein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien und trat seine erstes Engagements als Schauspieler bereits während des Studiums an. Unter anderem trat er am Wiener Burgtheater auf, wo er in Ulrich Rasches Inszenierung von “Die Bakchen” zu sehen war. Im Jahr 2020 folgte sein erstes festes Engagement am Schauspiel Stuttgart, wo er bis 2023 Mitglied des Ensembles war.

Elias Krischke ist auch in deutschen und internationalen Filmen und Serien zu sehen, darunter die Netflix-Serie “The billion dollar code”, die Amazon-Serie “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” und die Sky-Serie “Munich Games”. Seit 2023 gehört er dem Ensemble der Münchner Kammerspiele an.