Wolfram Lotz

Wolfram Lotz geboren 1981 in Hamburg, wuchs im Schwarzwald auf. Er studierte Literatur-, Kunst- und
Medienwissenschaft in Konstanz und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2011 gewann er mit „Der große Marsch“ den Kleistförderpreis und den Publikumspreis des Berliner Stückemarktes. In der Kritikerumfrage von Theater heute wurde er zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. Nach dem Erfolg von „Einige Nachrichten an das All“ erhielt er 2012 den Dramatikpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft. „Die lächerliche Finsternis“ wurde 2015 zum Berliner Theatertreffen und zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. 2015 wurde er von Theater heute zum
Dramatiker des Jahres gewählt. Zuletzt wurden seine Hörspieltexte „Das Ende von Ifflingen“ und „In Ewigkeit Ameisen“ am Wiener Burgtheater für die Bühne adaptiert. Mit „Das Massaker von Anröchte” hat Lotz die sicherlich durchgedrehteste und am schwersten umsetzbare Anlage für einen Tatort geschrieben, die es jemals gegeben hat. „Die Politiker“, 2019 erschienen, läuft in der Regie von Felicitas Brucker im Repertoire der Kammerspiele. Mit “Die Heilige Schrift” kommt 2022 in der Regie von Falk Richter sein jüngster Text zur Uraufführung.