This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

Ruedi Häusermann

Ruedi Häusermann studierte Ökonomie und Musik und begeisterte sich früh für Jazz und Improvisation. Nachdem er als Jugendlicher Mitglied verschiedener Ensembles war, begann er in den 90er Jahren selbst Streich- und Klavierquartette zu komponieren. Diese wurden unter anderem im Burgtheater Wien, dem Schauspielhaus Zürich, den Wiener Festwochen und in der Staatsoper Stuttgart aufgeführt. 

Zudem führen Ruedi Häusermanns Inszenierungen ihn an zahlreiche Häuser, wie an die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, das Theater Neumarkt Zürich, das Burgtheater Wien, das Staatstheater Hannover oder an die Opernfestspiele München. 

Für seine eigens musiktheatralisch geschaffene Sprache wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Zürich und dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet.