Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

André Jung

André Jung, geboren 1953 in Luxemburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Es folgten Engagements am Theater Basel, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und dem Schauspielhaus Zürich. Ab 2001 gastierte André Jung an den Münchner Kammerspielen, von 2005 bis 2015 war er Mitglied des Ensembles und arbeitete hier unter anderem mit den Regisseuren Johan Simons, Armin Petras, Jossi Wieler, Stephan Kimmig und Alvis Hermanis zusammen. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Christoph Marthaler. 

André Jung ist ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler. 1981 und 2002 wurde er von der Jury der Zeitschrift „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt. 2009 erhielt er den Nestroy-Preis als Bester Schauspieler, 2014 den Friedrich-Luft-Preis sowie zuletzt 2019 den Gertrud-Eysoldt-Ring für seine Rolle als Erzähler in Georg Büchners „Lenz“ (Regie: Werner Düggelin, 2018) am Schauspielhaus Zürich. Neben seiner Theaterarbeit verkörpert Jung auch regelmäßig Fernseh- und Filmrollen und wirkte in über 50 Hörspielen mit. An den Münchner Kammerspielen spielt er aktuell als Gast in der Inszenierung „Effingers“. Für die Inszenierung „Liebe“ in der Regie von Karin Henkel kehrt André Jung abermals an die Kammerspiele zurück.