Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Paweł Sakowicz

Paweł Sakowicz ist Choreograf und Tänzer. Paweł kreiert seine eigenen choreografischen Performances, arbeitet häufig aber auch mit Theater- und Filmregisseur*innen zusammen. Sein künstlerisches Hauptinteresse gilt der Geschichte des Tanzes und den Fragen der kulturellen Aneignung in der Choreografie. Zu Pawełs Arbeiten gehören: “Jumpcore”, (Zachęta - National Gallery of Art, Aerowaves Twenty19), “Masakra” (Nowy Teatr in Warschau), “Drama” (Body/Mind Festival), “Amando” (National Museum in Warschau), “Imperial” (Komuna Warszawa), “Fatamorgana” (Studio Hrdinu in Prag) und eine Klanginstallation “VORTEX” (Theatre Institute in Warschau). Sie wurden u. a. bei drei Ausgaben der Polnischen Tanzplattform, bei der Biennale de danse du Val-de-Marne, im Muzeum Susch, bei Tramway Glasgow, beim Santarcangelo Festival, beim Divine Comedy Festival, beim NYU Skirball in New York und beim CAC New Orleans präsentiert. Als Choreograf arbeitete er mit dem Nowy Teatr in Warschau, dem TR Warszawa, dem National Stary Theatre in Krakau, dem Schauspiel Hannover, dem Tokyo Metropolitan Theatre, dem Lithuanian National Drama Theatre in Vilnius und dem Dailes Teatris in Riga zusammen. An den Münchner Kammerspielen war Paweł Choreograph von “Hungry Ghosts” von Anna Smolar und wird in der Spielzeit 2023/24 die Produktion “WoW - World on the Wirecard” als Choreograph begleiten.