This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

Joseph Gebrael

Joseph Gebrael begann mit 16 Jahren in Jbeil, LIbanon, zu tanzen, später wurde er Teil der Beirut Dance Company. Nach seinem Studium der Bildenden Künste und des Grafikdesigns an der Lebanese University führte er seine tänzerische Laufbahn in Paris fort, wobei er unter anderem mit Marcial De Fonzobo, Fabio Crestal und den Choreografen Giuliano Peparini und Martino Mûller zusammenarbeitete. Außerdem tanzte er mit der Ifunamboli Company, dem Persian Eye und mit Otto Pichler an der Opéra National de Paris.

Seit 2017 arbeitet er als Choreograf und Künstler mit der Blanca Company am Théâtre National de Chaillot und mit der Compagnie Käfig von Mourad Merzouki am Festspielhaus St. Pölten. Seit 2018 ist er Associated Artist des Kollektivs Le Facteur.

Neben Live Performances und der Tätigkeit in der Tänzer*innenausbildung ist Joseph Gebrael auch Filmemacher. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und bei zahlreichen Festivals gezeigt, darunter das Lebanese Independent Filmfest, und das Choreoscope Filmfest.