This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

MK:

Peter Pichler & das Trautonium

Pichler, dessen Wurzeln im Punk liegen, studierte klassische Gitarre und Renaissance-Laute in Karlsruhe und Salzburg, war Arrangeur und musikalischer Leiter für Peter Licht, Hans Söllner und Funny van Dannen und tourte in den 1990er Jahren mit seiner Avantgarde Pop-Band NO GOODS erfolgreich durch Europa. Für Franz Wittenbrinks Inszenierungen war er mit unterschiedlichen Instrumenten lange Jahre Theatermusiker an den Münchner Kammerspielen.

Mit dem Trautonium bzw. dessen umfangreicher Weiterentwicklung, “Mixturtrautonium”, tritt Pichler solo und in Kooperation mit anderen Musiker*innen und Ensembles auf internationalen Festivals in ganz Europa auf – von Pop über Klassische- und Neue Musik-Festivals bis hin zu Live-Filmvertonungen. Auf Einladung verschiedener Universitäten absolvierte er 2019 eine Konzerttournee in Australien – die erste außer-europäische Konzerttournee überhaupt in der fast 100-jährigen Geschichte des Trautoniums. Außerdem bringt er das fast vergessene Instrument durch Gesprächskonzerte, Workshops und kollaborative Kunstprojekte auf den unterschiedlichsten Bühnen wieder ins Bewusstsein junger Musiker*innen und Komponist*innen.

Das Trautonium wurde 1930 in Berlin von Friedrich Trautwein entwickelt. Paul Hindemith komponierte die ersten Werke dafür und Oskar Sala, als Meisterstudent Hindemiths, war und blieb der designierte Spieler des Instruments.

Internationale Bekanntheit erhielt das Trautonium durch seine Weiterentwicklung zum hochkomplexen Mixturtrautonium, welches auch Pichler in den Kammerspielen spielt, sowie durch Alfred Hitchcocks Thriller „Die Vögel“ (1963), in welchem er ausschließlich elektronische, vom Trautonium erzeugte Klänge und keinen herkömmlichen Filmsoundtrack verwendet. Nur das Trautonium kann diese Art warmer, organisch-elektronischer Klänge erzeugen, die direkt vom Ohr ins Herz treffen.

Sie erleben eine außergewöhnliche Premiere: erstmalig unterstützt das Trautonium in den Kammerspielen München eine Theaterinszenierung! Außergewöhnliche, mitreißende Sounds aus dem Ursprung der elektronischen Musik.

peterpichler-trautonium.com