Gernot Grünewald

Gernot Grünewald, 1978 in Stuttgart geboren, studierte zunächst Schauspiel an der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin und war Ensemblemitglied des Schauspiel Stuttgarts und des Hamburger Schauspielhaus. Von 2007-2011 studierte er Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg. Mit seiner auf Interviews mit Sterbenden basierende Diplominszenierung „Dreileben” gewann er 2011 den Körber Preis für Junge Regie. Seit 2011 inszenierte er u. a. am Deutschen Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg und am Schauspiel Stuttgart. Für seine Inszenierung „Palmer – ein Political” am Landestheater Tübingen wurde er 2015 für den FAUST in der Kategorie Regie Schauspiel nominiert. „’an,komen - Unbegleitet in Hamburg”, ein Projekt mit unbegleiteten Flüchtlingen am Thalia Theater, wurde 2016 mit dem Kurt-Hübner-Regiepreis ausgezeichnet. An den Münchner Kammerspielen inszeniert er in der Spielzeit 2023/24 „Die Verteidigung des Paradieses”.