Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Gerhard Polt

Gerhard Polt studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Skandinavistik und Altgermanisch. Sein erstes Hörbuch “Als wenn man ein Dachs wär’ in seinem Bau”, wo er selbst die 30 Rollen, die wegen der Stadtsanierung vertrieben werden, spielt, war der Beginn seiner Karriere. 

Seine ersten Bühnenauftritte feierten große Erfolge, seit 1982 inszenierte er regelmäßig an den Münchner Kammerspielen. 

Durch seine Sketchreihe “Fast wia im richtigen Leben” und den Kinofilmen “Kehraus, Man spricht deutsh” und “Germanikus” wurde er einem größeren Publikum bekannt.

Zudem entstanden viele weitere Theaterproduktionen an den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater, dem Berliner Schillertheater und dem Münchner Cuvilliéstheater.

Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, wie mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Filmpreis, dem Deutschen Darstellerpreis, dem Jean-Paul-Preis, dem Kulturpreis Bayern, dem bayerischen Fernsehpreis und dem Bayerischen Verdienstorden.