This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

Black and white portrait from Moses Leo

Moses Leo

Moses Leo (*1984) arbeitet seit 2010 als freischaffender Schauspieler und Performer. Zahlreiche Gastengagements führten ihn an verschiedene Theater im deutschsprachigen Raum, zuletzt die Münchner Kammerspiele sowie das Maxim Gorki Theater in Berlin.

Mit der Regisseurin Anta Helena Recke und der Choreografin Joana Tischkau verbindet ihn eine wiederholte Zusammenarbeit. Die erste Produktion mit Recke, “Mittelreich”, wurde 2018 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und das Ensemble mit dem Preis des Internationalen Theaterinstituts ausgezeichnet. Die Produktion “Karneval”, Konzept und Regie von Joana Tischkau, erhielt eine Einladung zum Radikal jung Festival 2022 am Münchner Volkstheater.

Seit einiger Zeit ist Moses Leo auch als gefragter Performer tätig. Mit dem südafrikanischen Künstler Robin Rhode erarbeitete er die Opern Performance “Erwartung”, die auf der Biennale Performa15 in New York City uraufgeführt wurde. Er arbeitet eng mit der Künstlerin Grada Kilomba zusammen. Für deren Video Installation “The Desire Project” produzierte er den Soundtrack und für die Werk Reihe “A World of Illusions” begab er sich in die Rolle des Narcissus und des Oedipus Rex. Diese Videoarbeiten wurden u.a. auf der 32. Bienal de São Paulo, der Documenta14 in Kassel und dem Palais de Tokyo, Paris gezeigt.