This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

MK:

Die Freiheit einer Frau (Lesung)

Lesung und Gespräch
Édouard Louis im Gespräch mit Johanna-Charlotte Horst
Es lesen: Édouard Louis und Thomas Hauser

 Schauspielhaus
 15 Euro
 Schauspielhaus
 15 Euro

In seinem neuen Buch “Die Freiheit einer Frau” (“Combats et métamorphoses d’une femme” im französischen Original) erzählt Édouard Louis schonungslos und liebevoll von seiner Mutter. Die Geschichte der Befreiung einer Frau: Eines Tages stand Édouard Louis’ Mutter einfach auf und ging. Weg aus der Gegend, weg von ihrem zweiten Mann, der wie der erste soff und sie demütigte: “Meine Mutter hat ihr ganzes Leben mit Armut und männlicher Gewalt gekämpft.” Louis erzählt eindringlich und gnadenlos vom Wunsch, als Kind eine andere Mutter zu haben, und vom großen Glück, sie heute als befreite und glückliche Frau zu erleben.

Édouard Louis selbst sowie Ensemblemitglied Thomas Hauser lesen zweisprachig aus dem Buch auf Französisch und Deutsch. Im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Johanna-Charlotte Horst blickt Louis nicht nur auf sein neues Buch, sondern auch darauf, inwiefern, sein literarisches Schaffen als “Arbeit am Feminismus” verstanden werden kann.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern und dem Netzwerk “Arbeit am Feminismus”.

Foto: Jerome Bonnet / modds

In cooperation with