Yuriy Gurzhy

Yuriy Gurzhy, gebürtiger Ukrainer, kam im Alter von 20 Jahren nach Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Autor. Zusammen mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die legendäre Partyreihe Russendisko.

Als Sänger und Gitarrist ist Gurzhy mit dem Emigrantski Raggamuffin Kollektiv RotFront aktiv. Seit 2016 veranstaltete er die Berliner Partyreihe Born In UA, die ihren Fokus auf ukrainische Musik richtete.

In den letzten Jahren schrieb Gurzhy Musik für Kino und Theater: Im Studio Я des Gorki Theaters Berlin gründete er zusammen mit Daniel Kahn und Marina Frenk das Trio “The Disorientalists”, das 2014 die musikalische Revue „Who was Essad Bey?“ aufführte. 2018 fand dort die Premiere seiner HipHopera „Bandera“ statt.

Während der Pandemie streamte er regelmäßige DJ-Sets aus dem Panda-Theater Berlin. Mit Wladimir Kaminer und der gemeinsamen neuen Band “Kaminer & die Antikörpers” brachte er zuletzt die CD »Bleib zu Hause, Mama!« heraus.

Im Januar 2022 erschien sein erstes Buch: „Richard Wagner & die Klezmerband. Auf der Suche nach dem neuen jüdischen Sound in Deutschland“. Seit Ende Februar schreibt er sein Kriegstagebuch für die Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel”.