Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Folge Nr. 21 mit EBOW

Ebru Düzgün im Gespräch mit Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 19.4.2023
 ca. 1 Stunde 30 Minuten
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 19.4.2023
 ca. 1 Stunde 30 Minuten
 Eintritt frei

Ebru Düzgün, auch bekannt als Ebow, kommt zu DIES DAS in den HABIBI KIOSK. Auf ihren Alben rappt Ebow für ihre Leute über Gefühle und Kämpfe, über migrantisches Empowerment, queere Liebe, Klassenaufstieg und Feminismus. Mit Tuncay Acar spricht sie über ihre Identität als Rapperin und über den Rest ihres Lebens, DIES DAS also.

Ebow, geboren 1990 in München, erlangte erstmals Aufmerksamkeit durch Guerilla Auftritte im Münchner Bahnhofsviertel. Durch ein selbstproduziertes, halbstündiges Mixtape Video wurde der Sender Puls auf sie Aufmerksam und lud sie ein als Kandidatin für das Format Startrampe. Daraufhin folgte ihr erster Plattenvertrag mit Disko B, wo ihr erstes selbstbetiteltes Album erschien. Mittlerweile hat Ebow vier Alben herausgebracht, die thematisch Gesellschaftskritik, Queerness und Feminismus vereinen. Ihr letztes Album mit dem Titel Canê erschienen auf ihrem eigenen Musiklabel Alvozay, welches sie 2020 gründete. Unter ihrem Label Alvozay veranstaltete sie 2020 ein Musikfestival und drehte gemeinsam mit Arte, unter dem Format Square, eine kurze Dokumentation zum Thema „Safer Spaces in der Clubkultur“. Außerdem managet sie gemeinsam mit ihrer Labelkollegin Tmnit Ghide weitere neue Künstlerinnen. Ebow ist ebenfalls Teil des musikalischen Kollektives Gaddafi Gals, mit denen sie zusammen 2022 ihr zweites Studioalbum veröffentlichte.

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe “Dies Das” Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. “Dies Das” sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher “Leitkultur”. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc.

Tuncay Acars Blog: www.triptown.de

Alternativ wird ein Livestream der Veranstaltung direkt auf dem Instagram-Kanal des Habibi Kiosk übertragen: @habibi_kiosk