MK:

Campus #10 „Das Erbe MİRAS“

Workshop mit Beritan Balci „(Anti)-Rassismus auf der Straße und im Theater“ 

 Probebühne 3
 23.3.2023
 2 Stunden
 Kostenfrei, Anmeldung über mitmachen@kammerspiele.de
 Probebühne 3
 23.3.2023
 2 Stunden
 Kostenfrei, Anmeldung über mitmachen@kammerspiele.de

In einem System, das von der systematischen Ausbeutung migrantischer Menschen profitiert, ist es wichtig, auch im Theater nicht bei anti-rassistischen Luftschlössern stehen zu bleiben. Lasst uns über Geschichten sprechen, die nicht erzählt werden. Und darüber, warum. Lasst uns gemeinsam überlegen, was wir tun können, welchen Kämpfen wir uns anschließen können, und wie Antirassismus hinter, auf und vor der Bühne aussieht! Beritan Balci ist Schauspielstudentin.

Im Anschluss an den Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit „Das Erbe MİRAS“ im Schauspielhaus zu sehen und im Anschluss mit Produktionsbeteiligten zu sprechen.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Programm
16:00 – 18.00 Uhr, Probebühne 3, Workshop: (Anti-)Rassismus auf der Straße und im Theater

(Anti)-Rassismus auf der Straße und im Theater

Workshopleitung: Beritan Balci

Wir können unsere Zukunft nur verändern, wenn wir unsere Geschichte verstehen. Im Workshop werden wir uns ausgewählte rechtsterroristische Anschläge in Deutschland ansehen, und hierbei ein genaueres Augenmerk auf München legen (Oktoberfest Attentat, OEZ, NSU). Im Anschluss sehen wir uns an, wie unterschiedliche Autor*innen diese Anschläge und Morde künstlerisch verarbeitet haben, und wie es ist, diese Geschichten heute zu erzählen. Wir werden uns einem kritischen Blick rund um das Thema Diversität am Theater annähern. Welche Veränderungen braucht es noch? Und wie können wir diese kollektiv gestalten? Im zweiten Teil des Workshops geht es um konkrete Praxis: Wie verändert Rassismus die freie Kunst? Wie kann man darauf antworten? Wir stellen uns der Frage: welche Kämpfe wurden und werden bereits um Theaterhäuser geführt, wie können wir diese für unsere Anliegen nutzbar machen? Und letztlich: Wie weit wollen wir gehen? Wie (anti)-rassistisch sind wir wirklich?

Lasst uns gemeinsam überlegen, was wir tun können, welchen Kämpfen wir uns anschließen können, und wie Antirassismus hinter, auf und vor der Bühne aussieht!

19:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr, Habibi Kiosk, „Confessions/Bekenntnisse“

„Confessions/Bekenntnisse“ von und mit Marléne Douty, Martin Weigel und Komi Togbonou

 

Was könnte es bedeuten, mit Hilfe des Theaters gemeinsam zu dekolonisieren? In ihrer Probenarbeit werden die drei Texte zu ihrer eigenen Positionierung im Verhältnis von Togo und Deutschland, Afrika und Europa erarbeiten, sich mit Rassismus und Rassimuserfahrungen, den unterschiedlichen Stationen der deutsch-togoischen Geschichte – Togo war 1880-1914 deutsche Kolonie, anschließend bis 1960 französische Kolonie – und ihren Folgen bis heute auseinandersetzen. Jenseits des europäischen Konzepts einer Trennung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft möchten sie mit Zeugnissen von damals und heute arbeiten. In ihrer gemeinsamen musikalischen und performativen Praxis werden sie Echo-Räume für diese Stimmen schaffen, mit ihren Körpern und mittels soundinstallativer Mittel.

20:00 – 21:40 Uhr, Schauspielhaus, „Das Erbe MİRAS“

Eine Tragödie in drei Akten von Nuran DAvid Calis (UA)

Nazik Doğan und ihre drei Kinder trauern um den verstorbenen Familienvater Murat. Mitten in ihre Trauer platzt am 23.11.1992 die Nachricht von den rassistischen Brandanschlägen auf die Wohnhäuser von mehreren aus der Türkei eingewanderten Familien in Mölln. Zutiefst verunsichert durch die rechtsextremen Gewalttaten zerbricht die Familie an der Frage, wo und wie sie weiterleben und wie sie die erfolgreiche Firmengruppe des Vaters weiterführen soll.

Calis zeichnet ein emotionales Porträt einer türkischstämmigen Familie vor dem Hintergrund des aufgeheizten politischen Klimas der 1990er Jahre. Die Gewalttaten gegen Asylsuchende und Migrant*innen prägen das kollektive migrantische Bewusstsein; in der offiziellen deutschen Erinnerungskultur wirken sie aber wie eine Randnotiz.

2 Tickets für 10€ erhaltet Ihr unter: mitmachen@kammerspiele.de

22:00 Uhr, Habibi Kiosk, Theaterdonnerstag - Nachgespräch mit Produktionsbeteiligten von „Das Erbe MİRAS“
UA Deutsche Übertitel Türkische Übertitel Englische Übertitel
Das Erbe
MİRAS
Eine Tragödie in drei Akten von Nuran David Calis Üç perdelik trajedi - Nuran David Calıs • İlk gösteri