Foto: Constanza Melendez Foto:

MK:

Messy History Lessons (extended version)

Von und mit Caroline Kapp, Teresa Häußler, Desiree Kabis, Laura Kansy, Ina Römling, Marie Bloching

 Habibi Kiosk
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 Eintritt frei

Werde Teil einer anarchistischen Gegenwart

Wer archiviert, entscheidet, was bleibt. Die Messy Archive Group kappt die linearen Fäden der Geschichtsschreibung und begibt sich auf Spurensuche einer möglichen, aber vergessenen Zukunft. In einem temporären Archiv graben sie verschollen geglaubte Geschichten aus: Wie können sie sich an jene erinnern, denen nie zur Sichtbarkeit verholfen wurde? Sie fragen, wie Körper im Theater zu Trägern von Erinnerungen werden können und erschaffen eine Archäologie des Unsichtbaren.

Die Messy Archive Group untersucht in verschiedenen Medien – einem analogen Report, einer digitalen Skizze, einer performativen Umsetzung auf der Theaterbühne und nun als offenes Format im Habibi Kiosk – Leerstellen der Erinnerungsarbeit feministischer Geschichtsschreibung. Literarische Grundlage bilden unter anderem Texte der Autorinnen Kathy Acker, Linda Stupart und Virginia Woolf.

Caroline Kapp schloss mit Messy History Lessons ihr Regiestudium an der Otto Falckenberg Schule München ab und wurde beim Körber Studio Junge Regie 20/21 am Thalia Theater Hamburg mit dem Jurypreis des Jahrgangs 2020 ausgezeichnet.

Die Messy History Lessons (extended version) im Habibi Kiosk kombinieren forschende mit performativen Elementen und laden vom 28. – 31. Mai 2022 mit Performances, Film-Screenings und einer Reading Group ein, Einblicke in das Messy Archive zu erhalten. Werde Teil einer anarchistischen Gegenwart!

Programm
Freitag, 27.5.
19:00 - 19:40 Uhr Performance / Don Quixote : Erster Ritt

Samstag, 28.5.
14:00 Uhr Reading Group / Anarchism + Class I
18:30 Uhr Screening Kathy Acker Filme
21:00 Uhr Listening Kathy Acker Hörspiel

Sonntag, 29.5.
14:00 Uhr Reading Group / Anarchism + Class II
19:00 Uhr Performance / Don Quixote : Erster Ritt

Montag, 30.5.
14:00 - 21:00 Uhr Offenes Archiv

Dienstag, 31.5.
10:00 - 15:00 Uhr Offenes Archiv

Mit freundlicher Unterstützung der Otto Falckenberg Schule und der Körber Stiftung.
Otto Falckenberg Schule
KLITTERN (aesopica)
Von G. Boyd Kuhlmann