MK:

Premiere "Das Erbe" (UA)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pressekolleg*innen,

wir laden Sie herzlich ein zur Uraufführung „Das Erbe“ von Nuran David Calis in der Regie von Pınar Karabulut am 23.11.2022 um 20:00 Uhr im Schauspielhaus.

Nazik Doğan und ihre drei Kinder trauern um den verstorbenen Familienvater Murat. Mitten in ihre Trauer platzt am 23.11.1992 die Nachricht von den rassistischen Brandanschlägen auf die Wohnhäuser von mehreren aus der Türkei eingewanderten Familien in Mölln. Zutiefst verunsichert durch die rechtsextremen Gewalttaten zerbricht die Familie an der Frage, wo und wie sie weiterleben und wie sie die erfolgreiche Firmengruppe des Vaters weiterführen soll. Die Gewalt gegen Asylsuchende und Migrant*innen in den 1990er Jahren prägt das kollektive migrantische Bewusstsein. In der offiziellen deutschen Erinnerungskultur wirken diese Angriffe aber wie eine Randnotiz.

Am 22.11.2022 wird ab 22:00 Uhr und die ganze Nacht im Habibi Kiosk eine Mahnwache für die Opfer der Brandanschläge von Mölln abgehalten. Die Premiere von „Das Erbe“ findet am 23.11.2022 anlässlich des 30. Jahrestags der Anschläge statt.

Mit: Elmira Bahrami, Zeynep Bozbay, Sema Poyraz, Edith Saldanha, Mehmet Sözer

Sowie: Rabea Egg, Stefan Merki, Vincent Redetzki

Regie: Pınar Karabulut | Bühne: Aleksandra Pavlović | Kostüme: Sara Giancane | Musik: Daniel Murena | Licht: Stephan Mariani | Video: Su Steinmaßl | Dramaturgie: Mehdi Moradpour

Nähere Informationen und die weiteren Aufführungstermine gibt es auf unserer Homepage.

Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Bitte teilen Sie uns Ihren Kartenwunsch gerne per E-Mail an presse.mk@kammerspiele.de mit.

Wir freuen uns Sie bei uns in den Münchner Kammerspielen zu begrüßen.
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.