MK:

Sisterhoods - Internationale Partnertheater

Zusammen für offene, freie Gesellschaften: Wir verschwestern uns mit Theatern in Europa und weltweit. Mit Künstler*innen in Warschau, Kyiv, Lomé und Damaskus entwickeln wir gemeinsame Projekte, besuchen uns in Residencies, tauschen uns intensiv und langfristig aus - und lernen dabei unterschiedliche Perspektiven kennen: Was macht unsere Gegenwart aus in Deutschland, in Polen, in der Ukraine, in Togo und in Syrien? Denn die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit liegt in gemeinsamer Entwicklung.

Sisterhoods - Internationale Partnertheater

Eine neue Partnerschaft mit Künstler*innen in Syrien

Künstlerischer Austausch zwischen Lomé und München

Die Münchner Kammerspiele verbinden sich mit dem TR Warszawa, einer der innovativsten Schauspielbühnen in Polen.

Sisterhoods - Internationale Partnertheater

Internationale Kooperationen bringen neue und diverse Perspektiven, die unsere Theaterverständnisse und Auseinandersetzungen innerhalb Europas und im Austausch mit der Welt spiegeln, konfrontieren und erweitern können. In Zeiten von wieder erstarkenden Grenzen und eingeschränkter Reisemobilität ist uns dieser Austausch besonders wichtig. Dabei suchen wir nach neuen Formen nachhaltiger Zusammenarbeit: Wir beschränken uns nicht auf einzelne, herausragende Arbeiten, sondern bauen eine langfristige intensive Beziehung auf.

Dazu gehört der Austausch von Produktionen, aber vor allem der Austausch von Standpunkten und Erfahrungen, dazu gehört, sich gegenseitig zum Mitarbeiten und Recherche-Residenzen einzuladen. Dazu gehört, zusammen Projekte zu realisieren von Künstler*innen, die uns gemeinsam interessieren, dazu gehört aber auch, sich über die strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen der eigenen Arbeit auszutauschen und sie immer wieder in Frage zu stellen.

Dabei werden sich auch unsere Zuschauer*innen länderübergreifend immer wieder in digitalen Gesprächsrunden begegnen können. Denn uns geht es vor allem um die gesellschaftliche Kontextualisierung: Was macht die Gegenwart aus in unseren jeweiligen (Stadt-)gesellschaften? Und was lernen wir dabei über die Wirklichkeit, die uns keine Ruhe lässt?

Live Talks

25.04.2021

Panel Discussion: How to work in international constellations?
in English

With: Amelie Deuflhard (Kampnagel Hamburg), Carola Dürr (Goethe-Institut Israel), Olivia Ebert and Martin Valdés-Stauber (Münchner Kammerspiele), Serge Aimé Coulibaly (Choreographer)

24. April 2021
Conversation on Sisterhoods

Warszawa – München – Kyiv

with: Viola Hasselberg (Münchner Kammerspiele), Agata Kołacz (TR Warszawa) and Andrii Palatnyi (Dakh Theatre / Gogolfest in Ukraine)
host: Martín Valdes-Stauber (Münchner Kammerspiele)

Austausch zwischen TR Warszawa und den Münchner Kammerspielen.
Live-Talk mit Grzegorz Jarzyna, Agata Kolacz, Viola Hasselberg und Harald Wolff.

Veranstaltungen

28.5. 19:30 Uhr: The Road Home
Broadcasted live from Ukraine from the H20 Mariupol - Donetsk highway