Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Sven Kacirek

Sven Kacirek, geboren in Hamburg, studierte Schlagzeug in Arnheim, New York und Hamburg. Er spielte und arbeitete u.a. mit Shabaka Hutchings, John McEntire, Nils Frahm, Sofia Jernberg, Hauschka, Ensemble Resonanz, Stargaze Ensemble, Marc Ribot und Stefan Schneider. Sein 2011 in Kooperation mit dem Goethe-Institut Nairobi erschienenes Album „The Kenya Sessions“ wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Das 2015 erschienene Album „Songs From Okinawa“, gefördert durch ein Arbeitsstipendium des Goethe-Instituts, wurde für den VIA Music Award nominiert. Seit 2008 ist Kacirek regelmäßig zu Gast in Ostafrika. Aufnahmen von Stefan Schneider und Kacirek mit der kenianischen Dodo-Sängerin Ogoya Nengo erschienen wieder in Kooperation mit dem Goethe-Institut Nairobi u.a. bei dem Label Honest Jons Records. 2017 veröffentlichte Kacirek gemeinsam mit dem Kenianischen Percussionisten Daniel Muhuni das Album „Economic Partnership Agreement“, das auf in Kenia geführten Interviews beruht und die aggressive Handelspolitik der Europäischen Union thematisiert. Das Album entstand in Kooperation mit dem IKF des Goethe-Instituts und wurde für den One World Media Award nominiert. Kacirek wurde 2015 und 2017 für den Hamburger Musikpreis HANS als „Bester Musiker des Jahres“ nominiert. Er komponierte diverse Musiken für zeitgenössische Choreographen wie Johnny Lloyd, Antje Pfundtner und Daniel Martins. Zuletzt erschien das Album „ODD OKODDO - Auma“, eine Kooperation zwischen Kacirek und Olith Ratego.

www.svenkacirek.de