Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Eine Person in schwarzem Kostüm hängt kopfüber in der Mitte einer dunklen Bühne, während eine andere Person ihr dabei zusieht.

Foto: Christian Martin Foto:

MK:

Welt ohne uns

Von: Meine Damen und Herren, SKART & Masters of the Universe

 Therese-Giehse-Halle
 1.6. & 2.6.2023
 1 Stunde 20 Minuten
 Therese-Giehse-Halle
 1.6. & 2.6.2023
 1 Stunde 20 Minuten

ÜBER DAS THEATERSTÜCK: Das Theaterstück hat den Namen »WELT OHNE UNS«. Das Theaterstück beschäftigt sich mit dem Tod. Der Tod ist oft ein trauriges und kompliziertes Thema. Viele Menschen sprechen nicht gerne über den Tod. Aber in dem Theaterstück wird über den Tod gesprochen. In dem Theaterstück gehört der Tod zum Leben dazu.

In dem Theaterstück geht auch um diese Fragen: Was passiert, wenn man tot ist? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Das Theaterstück ist mal lustig und mal ernst. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sprechen und tanzen auf der Bühne. Es gibt viel Musik. Die Bühne ist sehr bunt. Alle haben zusammen entschieden, was sie auf der Bühne zeigen möchten.

ZU DEN GRUPPEN: Die Gruppe »Meine Damen und Herren« ist eine inklusive Theatergruppe. Inklusiv ist ein Fremdwort und bedeutet dazu gehören. Inklusion heißt, dass alle Menschen zur Gesellschaft dazu gehören und niemand ausgeschlossen wird. Egal wie unterschiedlich diese Menschen sind. Die Menschen können jung oder alt sein. Es können Menschen mit Behinderung oder ohne Behinderung sein. Alle arbeiten zusammen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte in der Gruppe. Alle dürfen selber entscheiden, was sie auf der Bühne machen oder zeigen wollen. Die Gruppe »SKART/Masters of the Universe« ist eine altersübergreifende Gruppe. Altersübergreifend bedeutet, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Gruppe sind. Beide Gruppen kommen aus Hamburg und machen experimentelles Theater. Experimentell bedeutet anders oder neu. Experimentelles Theater kann deshalb manchmal ungewohnt oder fremd sein.

TRIGGERWARNING/ SENSORISCHE REIZE: Es wird über den Tod gesprochen. Teilweise finden detaillierte Beschreibungen des Sterbens und Verwesens statt. Außerdem werden folgende Themen angesprochen: Suizid Geburt Gewalt / Missbrauch Kindestod Altersdiskriminierung Demenz

Im Stück befinden sich tote Insekten auf der Bühne Man sieht auch Körper, die wie tot aussehen.

Über einen längeren Zeitraum bewegt sich ein Bühnenelement schwingend über die Bühne. Es gibt Szenen in denen sich Geräusche überlagern. Auf auditiver Ebene wird teilweise eine bedrohliche Stimmung erzeugt. In einer Szene werden durch das Schlagen auf eine befüllte Plastiktüte knisternde Geräusche erzeugt. Teilweise wird im Stück laut geschrien.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
  • Von Meine Damen und Herren, SKART & Masters of the Universe
  • Von und mit Simone Burkhardt, Lis Marie Diehl, Till Dittmar, Christoph Grothaus, Charlotte Heidenreich, Friederike Jaglitz, Philipp Karau, Maika Knoblich, Filo Krause, Paebe Mannott, Thomas Möller, Janne S. Plutat, Mira Sessemann, Matthias Propach, Minu Schilling, Ricarda Schnoor, Mark Schröppel, Sina Schröppel, Michael Schumacher, Malin Speicher, Lina Strothmann, Jasmin Täschner, Henrik Weber, Carsten Wiese
  • DGS-Verdolmetschung Elisa Ott
  • Audiodeskription Marc-André Klotz

Am 2.6.2023 mit Live - Audiodeskription und Tastführung zum Kennenlernen der Bühnenelemente, Requisiten und Kostüme. Treffpunkt Tastführung um 18:30 Uhr Foyer der Therese-Giehse-Halle.

Bitte melden Sie sich für die Vorstellung und Tastführung bei Anna Sofia Fischer per E-Mail, WhatsApp, Sprachnachricht, telefonisch (montags bis freitags 9 – 12 Uhr). Bei Bedarf eines Abholservice melden Sie sich ebenfalls bei uns.

Tel: +49 1525 7980 463 / E-Mail: anna-sofia.fischer@kammerspiele.de