This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

Mehmet & Kazim

Das Münchner Malerduo Akal, bestehend aus den Cousins Mehmet Akal und Kazim Akal, hat einen sofort erkennbaren Malstil geschaffen: Er ist frech, poppig und immer in den Farben Rot und Weiß gehalten. Rot und weiß ist kein Verweis auf die Flagge ihres Heimatlandes Türkei, sondern auf ihren Nachnamen Akal, Ak = weiß und Al = rot. Ein weiterer biografischer Bezug ist auch im formalen Stil der Gemälde zu erkennen, da beide aus der Hip-Hop Kultur stammen. Der humorvolle Stil der Münchner Künstler mit ihren naiven, cartoonhaften Bubblegum-Figuren wirkt flauschig und leichtfüßig, hinterfragt aber mit dieser leichtfüßigen Art das Medium Malerei auf ernste Art und Weise. Mal arbeiten sie mit VR-Brillen, mal lassen sie ihre Farbwelt in den Ausstellungsraum ausschwappen.  (Text: Robert Grunenberg)