Serge Aimé Coulibaly

Serge Aimé Coulibaly ist Tänzer und Choreograf. Er wurde in Bobo Dioulasso, Burkina Faso, geboren und arbeitet seit 2002 in Europa und vielen anderen Teilen der Welt. Seine Inspiration wurzelt in der afrikanischen Kultur und ist dem zeitgenössischen Tanz verpflichtet. Seit der Gründung seiner Kompanie Faso Dance Théâtre im Jahr 2002 setzt er sich mit komplexen Themen auseinander, um jungen Menschen eine positive Dynamik zu vermitteln. Seine Produktionen wurden in vielen Theatern in Amerika, Europa, Afrika und Australien gezeigt und zu mehreren Festivals eingeladen. Dazu gehören unter anderem Wakatt (2018), Kirina (2018), Kalakuta Republik (2016) und Nuit Blanche à Ouagadougou (2014). Vor seiner Karriere als Choreograf arbeitete er viele Jahre lang als Tänzer mit dem Choreografen Alain Platel zusammen.

Um seinen Kreationen und seinem Konzept des künstlerischen Engagements einen Ort des Experimentierens und der konkreten Reflexion zu geben, gründete Serge Aimé Coulibaly in Bobo Dioulasso, Burkina Faso, Ankata: ein internationales Labor für Forschung und Produktion in den darstellenden Künsten. Es steht allen offen und ist ein Knotenpunkt für den Austausch zwischen verschiedenen Kontinenten, Disziplinen und Gemeinschaften mit dem gemeinsamen Ziel, die Zukunft zu erfinden.