Jette Steckel

Jette Steckel, 1982 in Berlin geboren, studierte von 2003 bis 2007 Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie Hamburg und als Gasthörerin an der Russischen Theaterakademie GITIS in Moskau. Für ihre Inszenierung von Nachtblind von Darja Stocker wurde sie von der Zeitschrift Theater heute zur „Nachwuchsregisseurin des Jahres 2007“ gewählt und das Stück auf zahlreiche Festivals eingeladen. „Gerettet“ von Edward Bond wurde mit dem „Eysoldt-Preis für junge Regisseure“ ausgezeichnet und zum Festival „Radikal jung“ nach München eingeladen.

2008 wurde für den österreichischen Theaterpreis „Nestroy“ in der Kategorie „Bester Nachwuchs“ nominiert. 

Von 2009-2013 und seit 2019 ist sie Hausregisseurin am Thalia Theater, ihre Inszenierung Die Tragödie von Romeo und Julia von William Shakespeare wurde mit dem Theaterpreis „Der Faust“ ausgezeichnet.  

Neben Arbeiten am Schauspiel Köln inszenierte Jette Steckel auch am Burgtheater Wien und an der Oper. Außerdem inszeniert sie seit 2008 regelmäßig am Deutschen Theater Berlin.

Im Frühjahr 2017 gewann Jette Steckel mit „Brilka – Das 8. Leben“ das jahrhundertumspannende Epos der Autorin Nino Haratischwili den Rolf-Mares-Preis. 

Sie inszeniert erstmals in München.