Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Folge Nr. 23 mit Lutz Kleveman

Lesung und Gespräch mit Lutz C. Kleveman

 Habibi Kiosk
 28.6.2023
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 28.6.2023
 Eintritt frei

Tuncay Acar wird mit Lutz C. Kleveman über seine Arbeit und sein Leben als Autor und Fotograf sprechen, das sich seit geraumer Zeit auf der Achse zwischen Zentralasien, Nahem Osten, Mittelmeerraum und Europa abspielt. Im Mittelpunkt des Gespräches wird jedoch sein jüngstes Sachbuch stehen, in welchem es um den Brand von Smyrna/Izmir im Jahr 1922 geht und über die nachhaltigen Folgen, die diese Katastrophe für das türkisch-griechische Verhältnis, aber auch für die Gemengelage im Mittelmeerraum und in Europa hatte.

Lutz C. Kleveman, geboren 1974, ist Autor und Fotograf. Kleveman hat Französische Literatur in Aix-en-Provence und Internationale Geschichte an der London School of Economics (LSE) studiert. Von 1999 an berichtete Kleveman als freier Journalist und Fotograf vom Balkan, aus Westafrika, der ehemaligen Sowjetunion, Zentralasien und dem Nahen Osten. Er hat für den Daily Telegraph, Die Zeit, Newsweek, Der Spiegel, Playboy Magazine und diverse andere Publikationen in Deutschland, Großbritannien und den USA geschrieben und fotografiert.Kleveman ist zweisprachiger Autor mehrerer Sachbücher, zuletzt:

SMYRNA IN FLAMMEN: Der Untergang der osmanischen Metropole 1922 und seine Folgen für Europa (Berlin, Aufbau, 2022).
LEMBERG: Die vergessene Mitte Europas (Berlin, Aufbau, 2017).

Derzeit arbeitet Kleveman an einem neuen Buch über Nordafrika.

https://lutzkleveman.com

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe “Dies Das” Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. “Dies Das” sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher “Leitkultur”. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc..


Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de