MK:

Die solidarische Stadt - Was ist das?

Gespräch im Rahmen der Digitalen Akademie "What is the City?"
Zoom-Gespräch

In unserer für alle offenen Gesprächsreihe fragen wir uns diesmal: Was heißt Solidarität in Corona-Zeiten? Was passiert mit den Menschen, die schon in entspannteren Zeiten durch das Raster des Sozialstaates und der öffentlichen Wahrnehmung fallen? Was bedeuten Kontaktbeschränkungen zum Beispiel für Menschen, die ohne Wohnsitz sind, die kein Deutsch sprechen oder ohne Papiere hier in der Stadt leben? Und: Welche konkreten Schritte müssen unternommen werden, um die Situation zu verbessern?

Das Gespräch steht alle offen, sich zu beteiligen. Zu den Gesprächsteilnehmenden zählen u.a. Lisa Riedner von der INITIATIVE ZIVILCOURAGE, Savas Tetik vom INFOZENTRUM MIGRATION UND ARBEIT der AWO, Gerhard Mayer vom Amt für Wohnen und Migration und Heinz Stapf-Finé, Professor für Sozialpolitik an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Moderation: Tuncay Acar und Nuschin Rawanmehr
Im Gespräch mit u.a.: Gerhard Mayer, Lisa Riedner, Savas Tetik, Heinz Stapf-Finé und Rangel Stoyanov

What is „What is the City?“
Unsere Digitale Akademie ist eine offene Gesprächsreihe zu den wichtigsten Zukunftsfragen der Stadt (über die ja gerade weitreichende Entscheidungen getroffen werden). Wir bringen überregionale mit lokalen Impulsgeber*innen zusammen, über deren Denkanstöße wir uns in kleinen, für alle offenen Gesprächsrunden austauschen. Hier können sich Zuschauer*innen, Betroffene, Expert*innen und andere am Thema Interessierte direkt und unkompliziert miteinander austauschen, im kleinen, geschützten Rahmen, moderiert von den Dramaturg*innen der Münchner Kammerspiele.
Es geht dabei vor allem um einen Erfahrungsaustausch und darum, voneinander lernen zu können in diesen schwierigen Zeiten. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen & bleiben; Nichts wichtiger als das für eine Offene Gesellschaft, der die öffentlichen Räume abhanden kommen.

Wie findet es statt?
Das Gespräch findet auf Zoom statt. Es ist zwar für alle offen, die daran teilnehmen wollen, wird aber nicht selbst veröffentlicht - das heißt: Jede*r, die*der will, kann teilnehmen und mitreden, das Gespräch wird aber weder aufgezeichnet noch gesendet, es findet nur für die Teilnehmenden selbst statt.

Zoom ist eine Plattform für Videokonferenzen, auf der mehrere Menschen online miteinander sprechen können. Dazu verwendet Zoom die integrierte Kamera ihres Endgerätes. Zur Teilnahme am Gespräch lassen Sie bitte Ihre Kamera eingeschaltet.